Mittelbau Dora - Exkursion


Nur das hier kein falscher Eindruck ensteht - ich bin politisch weder rechts angesiedelt, noch steh ich krankhaft auf Krieg oder so....

Ich hatte lediglich 1990/91 die einmalige Chance die erste Exkursion zum Mittelbau zu begleiten und auf der zweiten Exkursion die Video-Dokumentation zu organisieren und herzustellen.

Der Mittelbau selbst ist meiner Meinung nach ein trauriges Stück der deutschen Geschichte über den in den letzten Jahren genügen Literatur und Dokumentarfilme entstanden sind. Wer sich also ausführlicher für das Thema interessiert sei auf anderer Leute Informationen verwiesen. Diejenigen die einfach nur mal reinschuppern wollen, können sich die folgenden Seiten ansehen.

der Eingang

Die Erkundung und Dokumentation wurde mit staatlichem Unterstützung ermöglicht. Soldaten des BWB begeleiteten uns auf der zweiten Tour.

der letzte Blick zurück

Folgen wir nun dem Team bei seiner Begehung....

Zunächst eine Übersichtskarte des Systems: Übersichtskarte

Die beiden Hauptstollen sind über 2 Kilometer lang und durch über 50 kleinere Stollen miteinander verbunden. Der Weg des Teams ist eingezeichnet. Begonnen wurde am "Notstollen" rechts in der Mitte der Karte.

V2 - Triebwerkskopf

Gleich nach erreichen des Hauptstollens stießen wir auf das erste Fundstück - einen A4 (auch V2) Triebwerkskopf. Im Stollensystem Dora Mittelbau wurden unter anderem V1-Flugkörper und V2-Raketen hergestellt.

Während der Begehung fanden wir viel Schrott ( 228k) der Produktionsstätten..

Die Stollen stehen fest im Anhydrit (wasserarmer Gips), was den Verbau auf ein Minimum, sprich auf Einbauten, reduziert. Reste der Einbauten (112k) sind ebenfalls gefunden worden.

Unterwegs

Ein Höhepunkt war sicherlich die Überquerung (99k) mit Wasser gefüllter Stollen zum vordersten Teil der Exkursion.

Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse hier einige Fotos aus einem Nebenbereich, der auch nach dem Krieg noch als Lager für Obst, Gemüse und Speisekartoffeln (kurz OGS) (99k) genutzt wurde. Dort waren die Lichtverhältnisse deutlich besser.

Der Stollenbau und die spätere Produktion der V-Waffen wurde mit Hilfe vieler Insassen des nahen Konzetrationslagers (90k) gebaut. Der Lagerbereich ist heute ein Museum.

Abschließend hier noch ein Blick auf eine Übersichtskarte der Umgebung....

Karte

Zurück zur Fotoauswahl