Cebuano oder Visayan - Aussprache


Diese Seite hat noch "experimentiercharakter"! Steve, der Autor der Idee (Ausführung in Englisch) und ich sind der Meinung, wenn Du das gelesen und ein wenig in unseren Wörterbüchern geblättert hast kannst Du uns eine kurze E-Mail (von der Seite Links und Mail) schicken und uns Deine Meinung mitteilen. -- Steve und Georg.

Im Wesentlichen habe ich mich beim Aufbau dieser Seiten an die Orginale von Steve gehalten. Die Übersetzungen seiner Texte sind jedoch nicht wörtlich, sondern eher "frei". Mag sein, das dies den einen oder anderen stört - mich nicht. Sollte jemandem ein grober Schnitzer meinerseits auffallen, zögere bitte nicht mir eine entsprechende E-Mail zu schicken - nobody is perfect....

Sinn und Zweck ist es für mich auf der einen Seite selber Cebuano ein wenig zu lernen und auf der anderen Seite Dir, so Du Interesse an der Sprache hast, etwas unter die Arme zu greifen. Als ich diese Seiten begann, gab es leider nichts im Bereich Deutsch/Cebuano. -- Georg.


Die offizielle Landessprache ist Fillipino (Tagalog). Cebuano ist eine weit verbreitete Sprache auf den Philippinen, die nicht nur auf Cebu, sondern in der Mitte und dem Süden der Philippinen gesprochen wird (Ausnahmen sind laut Steve Panay, West Negros, Samar, Ost Leyte und Südwest Mindanao).

Wenn Du die Sprache ein wenig geübt hast, kommen Philippinos schnell auf die Idee Du könntest ihre Sprache fließend sprechen. Nach den ersten paar Wörtern kann es also passieren, das Dich Dein Gegenüber fragt "Kama-o ka mo sulti´g Cebuano?" (Sprichst du Cebuano?). Deine Antwort sollte sein "Gamay (diyutay)." (ein wenig).

Für diejenigen, die gerade erst anfangen Cebuano zu lernen, ist es besser keine Fragen zu stellen, die verbale Antworten erfordern (möglicherweise klingen die nur nach Bahnhof). Es ist also nutzlos zu fragen "Asa ang pultahan" (Wo ist die Türe) wenn Du die Antwort nicht verstehst. Besser ist da schon "Palihog itudlo na ko ang pultahan" (Zeige mir bitte die Türe). Philippinos habe ich nur als nette und freundliche Leute kennengelernt, die auch kein Problem damit hatten mir etwas zu zeigen.

Die Aussprache von Cebuano ist viel einfacher als z.b. Englisch oder Deutsch. Im Englischen gibt es bspw. eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten das A auszusprechen: dark, race, about, hall, cat, sat, boat usw.. Cebuano kennt nur eine Aussprache pro Vokal. A wie Park, E wie Bett, I wie in bitte usw.. Darüber hinaus wird noch vieles weiter vereinfacht, so daß bspw. ein e und ein i gleich klingen.


Zurück zur Übersicht